Drohende Leerkündigungen, Mietexplosion, usw.: Offener Brief an Stadtrat Lenz

In Wetzikon drohen massenhafte Leerkündigungen, die Mieten explodieren bereits und der Boden wird vermutlich von Immobilienfirmen aufgekauft. Der zuständige Stadtrat, Stefan Lenz (FDP), bleibt währenddessen untätig, hält wichtige Zahlen geheim und verweigert Antworten. Die SP Wetzikon fordert von Stadtrat Lenz Massnahmen und Transparenz.

Die Mieten in Wetzikon sind in den letzten fünfzehn Jahren um 20 % erhöht worden. Wetzikon ist bereits heute Spitzenreiterin bei Leerkündigungen. Auch unsere Stadt ist vom Aufkauf des Bodens durch renditeorientiere Immobilienfirmen betroffen. Währenddessen bleibt der zuständige Stadtrat – Stefan Lenz, FDP – untätig. Dazu verheimlicht er noch Zahlen zu den zukünftig drohenden Leerkündigungen in Wetzikon. Auf die Anfrage von SP-Parlamentarier Saamel Lohrer, gibt er keine richtige Antwort. Obwohl er im November 2025 noch sagte, dass die Zahlen eruierbar seien.

Die SP Wetzikon ist über diese Untätigkeit und Intransparenz entsetzt. Und lanciert deshalb einen offenen Brief an Herr Stadtrat Lenz. Im offenen Brief fordert die SP Wetzikon und Mitunterzeichnende konkrete Massnahmen gegen die Mietexplosion und zur Sicherung von bezahlbarem Wohnraum. «Dazu fordern wir endlich eine transparente und ehrliche Antwort von Herr Stadtrat Lenz.» sagt Saamel Lohrer. Er fügt hinzu: «Die Menschen in Wetzikon haben es immer schwieriger eine bezahlbare Wohnung zufinden. Währenddessen bleibt der zuständige Stadtrat untätig und verheimlicht relevante Zahlen – so darf das nicht weitergehen!» 

Bis zur nächsten Stadtratssitzung am Mittwoch, 25. Februar sammelt die SP Wetzikon jetzt Unterschriften aus der Bevölkerung. 

Für weitere Auskünfte:

Saamel Lohrer

Saamel Lohrer

Co-Präsident, Medienkontakt, Vize-Fraktionspräsident

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed