Wetzikon sagt deutlich Ja zum GZO-Kredit

Die Stimmberechtigten in Wetzikon haben am 30. November 2025 ein deutliches Zeichen für die regionale Gesundheitsversorgung gesetzt: Mit fast 82 Prozent Ja-Stimmen bei einer Stimmbeteiligung von 47 Prozent wurde der Sanierungskredit für das GZO Spital Wetzikon angenommen.

Klares Bekenntnis zur regionalen Gesundheitsversorgung

Insgesamt haben 11 der 12 Aktionärsgemeinden der Kapitalerhöhung zugestimmt. Über alle Gemeinden hinweg liegt die Zustimmung bei über 70 Prozent – ein deutliches Signal der Bevölkerung im Zürcher Oberland. Einzig Bubikon lehnte den Antrag knapp ab, was die politischen Führungskräfte der übrigen Gemeinden nun vor die Aufgabe stellt, Lösungen für die fehlenden 3,12 Millionen Franken zu finden.

SP Wetzikon begleitet den Prozess

Die SP Wetzikon zeigt sich erfreut über das klare Resultat und dankt allen, die sich in den letzten Monaten für die Rettung des Spitals eingesetzt haben. Gleichzeitig bleibt die Partei wachsam: «Dieses Resultat zeigt, wie wichtig den Menschen in unserer Region eine wohnortsnahe Gesundheitsversorgung ist. Wir werden den weiteren Prozess kritisch begleiten und darauf achten, dass die Rettung unseres Spitals gelingt», so das Co-Präsidium der SP Wetzikon.

Die SP Wetzikon hatte sich im Vorfeld der Abstimmung klar für den Sanierungskredit ausgesprochen und gemeinsam mit dem SP Bezirk Hinwil eine Gesundheitsumfrage durchgeführt. Die Ergebnisse zeigten deutlich: Die Bevölkerung wünscht sich eine wohnortsnahe Versorgung.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
Animation laden...Animation laden...Animation laden...

Newsfeed