Die SP Wetzikon hat an ihrer Sektionsversammlung vom 30. Oktober 2025 ihre Kandidierenden für die Wahlen vom 12. April 2026 nominiert. Mit einer vielfältigen Parlamentsliste, Pascal Bassu als Stadtrat und Stadtpräsident sowie zwei Kandidatinnen für die Schulpflege geht die Partei geschlossen ins Rennen. Alle Nominationen wurden einstimmig angenommen.
Vielfältige Parlamentsliste mit frischen Gesichtern
Die Parlamentsliste der SP Wetzikon vereint 27 Kandidierende aus allen Generationen. Sie bringen Erfahrung aus Bildung und Sozialem, Kultur, IT, Technik und Verwaltung mit. Die Liste kombiniert bewährte Köpfe mit neuen Perspektiven.
Pascal Bassu kandidiert als Stadtpräsident
Pascal Bassu stellt sich für eine weitere Legislatur als Stadtpräsident zur Verfügung. „Ich bin topmotiviert, meine Arbeit als Stadtpräsident fortzusetzen und gemeinsam mit Stadtrat, Verwaltung und Bevölkerung die Zukunft von Wetzikon aktiv zu gestalten”, sagt Bassu. Unter seiner Führung wurde die Vision 2040 verabschiedet, die Wetzikon als innovative, nachhaltige und lebenswerte Stadt positioniert. „Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie viel wir bewegen können, wenn wir gemeinsam anpacken.”
Zwei Kandidatinnen für die Schulpflege
Für die Schulpflege nominiert die SP die bisherige Arina Wicki, Mittelschullehrperson und Heilpädagogin, sowie die neue Kandidatin Kira Assenberg van Eijsden, Theaterpädagogin.
Die Stärken der SP-Liste
Mit 63 Prozent Frauen setzt die SP ein klares Zeichen für Gleichstellung und gegen die Untervertretung von Frauen im Wetziker Parlament. Zudem bringt die deutliche Verjüngung mit neuen Gesichtern frischen Wind in die Wetziker Politik.
Mit dieser Liste zeigen wir: Die SP Wetzikon steht für die Verbindung der Generationen und aller Lebensbereiche. Wir setzen uns gemeinsam für ein soziales und nachhaltiges Wetzikon ein
Jonathan Assenberg, Co-Präsident der SP Wetzikon und Parlamentarier
Besonders freut mich die starke Frauenvertretung. Wir haben in den letzten Jahren viel bewegt – mit diesen Kandidierenden setzen wir unsere Arbeit für ein lebenswertes Wetzikon fort, eine Stadt, in der sich alle wohlfühlen können
Advije Delihasani, Co-Präsidentin der SP Wetzikon und designierte Kantonsrätin.
Am Puls der Stadt – nicht nur im Wahlkampf
Die SP Wetzikon bleibt ihrem bewährten Weg treu: Politik nicht nur in Wahlkampfzeiten, sondern kontinuierlich und nah bei den Menschen. In den vergangenen Jahren hat sich die Partei konsequent für bezahlbare Wohnungen, eine verkehrsberuhigte Stadt, eine funktionierende Gesundheitsversorgung in der Region und die Stärkung der Kaufkraft eingesetzt. Diese aktive Gestaltung der Wetziker Politik wird fortgesetzt – auf der Strasse, in den Quartieren, im direkten Austausch. „Wir ergreifen Partei – das haben wir die letzten Jahre getan und das werden wir weiterhin tun”, so das Co-Präsidium.